Österreichische Flagge / Austrian Flag

Oft werden wir gefragt, warum die Pink Penguin jetzt erst, nach 10 Jahren die österreichische Flagge 🇦🇹 bekommt.

Zuerst muß mal gesagt werden, jedes Schiff muß, wie jedes Auto eine Zulassung bekommen: Land, Typenschein, Eigner. Da unsere PP die letzten 10 Jahre u.a. als Charterschiff in Kroatien "tätig" war, mußte sie in einer kroatischen Firma geführt werden, deswegen die kroatische Fahne. Jetzt ist sie aus dieser kroatischen Firme entnommen worden und zu 100% in unserem Besitz. Zuerst wurde ein Messbrief erstellt mit den Werft-genauen Angabe zu Maßen und Tonnage, damit und noch etlichen anderen Zetteln wurde dann der Seebrief erstellt beim Schiffsamt. Das ist praktisch der Eigententums-Typen-Zulassungsschein. Unser Kennzeichen lautet nun (für Wien) W-28968 ... bitte nicht zu verwechseln mit einem wienerischen "Weh" ... du muß a Weh sein auf dieser Welt ... 🎶.

Was jetzt noch fehlt ist die Funkzulassung der Post 📯. Mit dieser erhalten wir dann eine art Funk-Telefonnummer, die sog. MMSI-Nummer.

 

Insider Infos:
Messbrief: über Zivilingeneur der www.schiffstechnik.at - super schnell und unkompliziert

Schiffsbrief: selber eingereicht bei MA58 Wien. Sehr entgegen kommend, sehr schnell (3 Tage !!!!)

     dafür benötigt: Messbrief, Staatsbürgerschaftsnachweis, Eigentumsaufteilung, Rechnung mit Mwst Ausweisung,  
     übersetzte Endregistrierung aus dem kroatischen Schiffsregister

Versicherung: Pantaenius Versicherung Wien, Frau Horvath

Funk: BMVIT Wien

      dafür benötigt: Konformitätserklärungen für Epirb Funkgerät AIS, Seebrief

very often people ask us why we change to the austrian flag only now, and now 10 years ago

First you have to know that every boat, like every car has to be registered in a country: fabrication, ship's papers, owners. The last 10 years, when we bought the boat it was "working" as a charter boat in croatia. Therefore it had to stay in a croatian company, ergo croatian flag. Now we took it out from the croatian company and ships registration and applied for the austrian registration.

Every country has its own laws an registration procedures. For Austria there are 2 papers: confirmed measurements (by a civil ingeneur) and owner ship confirmation by the Republic of Austria.